PM SWB 26.08.2019: Geplantes Saisonende des Heidelsheimer Freibades

Pressemitteilung der Stadtwerke Bruchsal GmbH, 26.08.2019

Freibadsaison in Bruchsal neigt sich langsam dem Ende zu

Bruchsaler Freibad SaSch! bis einschließlich 10. September, Freibäder in Heidelsheim und Obergrombach bis einschließlich 1. September geöffnet

Das Ende der Freibadsaison wird derzeit von der Stadtwerke Bruchsal GmbH als Bäderbetreiberin geprüft. Das SaSch! Freibad in Bruchsal beendet voraussichtlich am Dienstag, dem 10. September, die Saison, die Freibäder Heidelsheim und Obergrombach wahrscheinlich etwas früher, am Sonntag, dem 1. September.

Das SaSch! hat gegenüber den beiden anderen Freibädern den Vorteil, dass das Beckenwasser hier auf rund 24°C beheizt werden kann. In Heidelsheim und Obergrombach besteht diese Möglichkeit hingegen nicht. Das bedeutet, dass dort die Beckenwassertemperaturen nicht mehr die erforderlichen Wärmegrade erreichen, da in den spätsommerlichen Nächten die Temperaturen stark absinken. Da zudem die Besucherzahlen erfahrungsgemäß in den Septemberwochen sehr gering sind, rechnet sich die weitere Öffnung weder für den Kioskbetreiber, noch für die Stadtwerke.

Ausnahme wäre ein Spätsommer, der noch einmal mit außergewöhnlich schönen Tagen und entsprechend hochsommerlichen Temperaturen zurückkehrt. Hier behalten sich die Stadtwerke vor, gegebenenfalls in die Verlängerung zu gehen – falls es die Witterung

zulässt sogar in allen drei Freibädern bis zum Ende der Sommerferien. Die Stadtwerke werden ihre Badegäste auf ihrer Website www.stadtwerke-bruchsal.de aktuell über ihre Entscheidung auf dem Laufenden halten.