PM Hauptversammlung 14.10.2016

11.09.2016: Pressemitteilung zur Hauptversammlung am 14.10.2016 – Vorstandssuche

Beim Förderverein Heidelsheim steht Wechsel an der Spitze an – Mitgliederversammlung am 14. Oktober

Heidelsheim (pm). Der scheidende Vorstand des Fördervereins Freibad Heidelsheim will den Verein wohlbestellt in jüngere Hände übergeben. In den zehn Jahren seines Bestehens habe der rund 500 Mitglieder zählende Verein in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bruchsal maßgeblich dazu beigetragen, dass Heidelsheim ein attraktives Bad besitze, sagte Bauer am Donnerstagabend bei einer Infoveranstaltung im Heidelsheimer Rathaussaal. Bei der Mitgliederversammlung am 14. Oktober steht unter anderem die Neuwahl des ersten und zweiten Vorsitzenden an – bisher haben sich aber noch keine Kandidaten für die Nachfolge gefunden.

 

Der Verein sei in einem sehr guten Zustand, machte Bauer deutlich. „Wir brauchen aber eine Verjüngung, vor allem junge Familien.“ Nach langjährigem Engagement wolle die amtierende Vorstandschaft einer jüngeren Generation Platz machen. Die Arbeit für ein neues Vorstandsteam sei überschaubar, betonte der zweite Vorsitzende Uwe Moosmüller: „Das Bad ist in einem hervorragenden Zustand.“

 

Für die kommenden vier bis fünf Jahre stünden keine größeren Arbeiten etwa zur Instandhaltung an, die gute finanzielle Ausstattung des Vereins ermögliche aber weitere Investitionen. Die Pflege und Instandhaltung des Bads sei „mit wenig Arbeit zu bewältigen“, warb Moosmüller bei Vereinsmitgliedern und Interessierten dafür, Verantwortung an der Vereinsspitze zu übernehmen. Gegenüber den Stadtwerken Bruchsal hat sich der Förderverein in einem Dienstleistungsvertrag zur Grün- und Rasenpflege und der Reinigung der Sanitäranlagen verpflichtet – dafür hat der Verein zwei Angestellte.

 

Auch ist der Verein für die Aus- und Einwinterung des Bads sowie tägliche Reinigungsarbeiten während des Badebetriebs zuständig.

„Der Verein muss jedes Jahr etwas tun, damit das Bad schön bleibt“, sagte der Vorsitzende Bauer. Das Heidelsheimer Bad werde wohl nur dann auch zukünftig geöffnet bleiben, wenn der Förderverein mit Eigenleistungen seine Verpflichtungen gegenüber den Stadtwerken erfülle. Dies habe auch die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick beim Freibadfest im Juli deutlich gemacht.

 

Sollte sich bei der Mitgliederversammlung am 14. Oktober, 20 Uhr, im Heidelsheimer Tennisheim kein neuer Vorstand finden, sei die Existenz des Vereins bedroht, sagte Bauer. Auch stehen der Kassenwart, zwei Beisitzer, der Jugendvertreter und zwei Kassenprüfer zur Wahl. Weitere Programmpunkte sind der Bericht der Arbeitsgruppen, die Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin, ein Bericht zum zehnjährigen Bestehen und die Umsetzung der Beitragssenkung. Weitere Informationen erteilen Andreas Bauer, Telefon: 07251/56507 und Uwe Moosmüller, Telefon: 07251/55897.