Brief an die Gemeinderatsmitglieder

Brief an die Gemeinderatsmitglieder

Heute Abend ist in Bruchsal einmal mehr Gemeinderatssitzung. Unsere Informationsveranstaltung hat gezeigt, daß die Stadtwerke bereit wären, mit dem Förderverein zusammenzuarbeiten. Allerdings wurde auch deutlich, daß der Gemeinderat eine deutlich größere Hürde darstellen wird. Fakt ist, daß ein Großteil der Gemeinderäte nicht genügend informiert ist. Diesen Mißstand wollen wir beseitigen und haben uns am Montag mit einem Brief an die Gemeinderatsmitglieder gewandt.

Eine Sanierung des Heidelsheimer Freibades ist zu teuer. Das ist es, was die meisten Gemeinderäte in Bruchsal im Kopf haben. Natürlich ist eine Sanierung des Heidelsheimer Freibads nicht kostenlos zu haben. Die Heidelsheimer Bürgerschaft ist jedoch bereit, alles nur mögliche zu tun, um das Heidelsheimer Bad im Jahr 2007 wieder zu eröffnen. Wir werden zum Jahresende mit Sicherheit mehr als 500 Mitglieder haben, die bereit sind, sich für ihr Bad einzusetzen. Dieser Wille darf nicht ignoriert werden. In Zeiten leerer Kassen sind Städte und Gemeinden immer mehr auf die Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Heidelsheim zeigt, daß es bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Erstickt nun die Politik diese Bereitschaft zur Mitarbeit im Keim, wird das Verhältnis nicht zu einem Verein oder einzelnen Bürgern empfindlich gestört, sondern die Beziehung zu einem ganzen Stadtteil. Das Heidelsheimer Bad ist nicht nur ein Schwimmbad. Es ist der Treffpunkt aller Heidelsheimer, der uns genommen werden soll.
Durch Engagement und exakte Kalkulation hat der Förderverein gezeigt, daß die anstehenden Sanierungsmaßnahmen von den ursprünglich angenommenen 1,2 Mio. EUR auf etwa 370000 EUR gedrückt werden können. Zusätzlich haben wir uns verpflichtet, auch die laufenden Kosten durch unsere Mitarbeit rapide zu senken.
Wir vertrauen darauf, daß wir den Gemeinderäten durch unseren Brief die soziale Verantwortung des Gemeinderats bei diesem Thema deutlich gemacht haben.