Ergebnisse zur Informationsveranstaltung am 30.10.2006

Ergebnisse zur Informationsveranstaltung am 30.10.2006

Vor einem breiten Publikum aus Heidelsheim und den umliegenden Gemeinden Fand die Informationsveranstaltung in der Heidelsheimer Turnhalle statt. Neben den Mitgliedern des Vereins waren auch ein Vertreter des Stadtwerke, einige Gemeinderatsmitglieder sowie die Presse zugegen.

Im Laufe der Veranstaltung wurde den Anwesenden von den Mitgliedern der Vorstandschaft und aus den einzelnen Arbeitsgruppen die Arbeit des Fördervereins und die bisher erreichten Erfolge dargestellt.
Da wir mittlerweile schon 420 Mitglieder haben, konnten wir unserem 400. Mitglied Bettina Cordier einen Blumenstruß überreichen. Unser Ziel, bis zum Jahresende 500 Mitglieder zu haben, rückt in greifbare Nähe. Ein weiterer Blumenstrauß ging an die Familie Dis, da wir uns vom Förderverein auch auf die Fahnen geschrieben haben, Familien mit Migrationshintergrund besonders zu integrieren. Speziell diese Familien sollen sich in Heidelsheim wohl fühlen können.
Nach den Gesprächen mit dem Bruchsaler Oberbürgermeister Bernd Doll und den Stadtwerken Bruchsal zeichnet sich ab, daß von Seiten der Stadtwerke aus durchaus Kooperationsbereitschaft herrscht, wenn die vom Förderverein vorgeschlagenen Leistungen zur Sanierung und dem Betrieb des Heidelsheimer Freibades schritlich zugesichert würden.
Dabei wurde vom 1. Vorsitzenden Dietrich Reuther betont, daß durch die Eigenleistungen des Fördervereins die so stark gedämpft würden, daß ein Weiterbtrieb des Bades auch aufgrund der jährlichen Eigenleistungen bei ener Wiedereröffnung nicht über den aktuellen laufenden Kosten liegen würde.
Der Förderverein würde sich durch Eigenleistung bei den Sanierungsmaßnahmen mit umgerechnet ca. 20% der veranschlagten Gesamtkosten beteiligen, beim laufenden Betrieb wurden sogar ca. 25% errechnet. Von Seiten der Fördervereinsmitglieder und der anwesenden Gäste trafen diese Vorschläge auf breite Zustimmung.
Offensichtlich wurde jedoch auch, daß es nicht leicht sein wird, durch die verschiedenen Gremien hindurch eine Wiedereröffnung des Heidelsheimer Freibades durchzusetzen, auch wenn der Förderverein solch großes Engagement zu Tage fördert. Ganz deutlich hob der Vorsitzende einer der Bruchsaler Fraktionen hervor, daß er persönlich für eine Ablehnung des Vorschlags im Gemeinderat plädieren werde, da im Haushalt der Stadt für solche Maßnahmen kein Geld vorhanden sei.
Der Vorschlag des Fördervereins zur Sanierung des Bades und der laufenden Unterhaltung muß zunächst vom Aufsichtsrat der Stadtwerke genehmigt und schließlich am 12.12. bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung in Bruchsal verabschiedet werden.
An diesem Tag zählen wir auf Eure Unterstützung, wir erwarten mindestens ebenso viele dem Freibad verbundene Heidelsheimer wie bei der Veranstaltung gestern. Zur Veranstaltung haben wir eine kleine Fotostrecke erstellt (siehe weiterführende Links)